Dienstag, 6. Dezember 2011

Teil 2: Vorlagen und Material

Die Original-Serie
Um ein 3D-Modell anfertigen zu können, benötige ich möglichst genaue Angaben über den schnellen Raumkreuzer Orion. Naheliegend ist natürlich, auf die Serie zurückzugreifen.
Hier tauchten für mich die ersten Probleme auf: Zwar gibt es mit 7 Episoden zu je einer Stunde relativ umfangreiches Filmmaterial, allerdings sind vor allem die Effekt-Aufnahmen von bescheidener Bildqualität. (Hierzu sei gesagt, dass ich das Doppel-DVD-Set habe, welches laut Amazon schon 1999 erschienen ist. Ob die Fassung von 2005 oder die Kinoversion bessere Bildqualität hat, kann ich nicht sagen.) Außerdem wurden beim Dreh verschiedene Modelle verwendet, die sich zum Teil massiv unterscheiden.
Nichtsdestotrotz bildet die Serie die wichtigste Grundlage, da nicht nur das reine Modell gezeigt, sondern auch die Stimmung vermittelt wird, die ich gerne im Redesign weitgehend erhalten möchte. Somit lasse ich während der Arbeit im 3D-Programm die Serie auf einem zweiten Bildschirm laufen, um die Atmosphäre zu übertragen.

Rücksturz ins Internet
Fündig wurde ich auf Orionspace, wo ein sehr ausführlicher Artikel für Modellbauinteressierte zu finden ist. Desweiteren gibt es eine Reihe Modelle, die man käuflich erwerben kann, (z.B. auf Spaceart) woraus man viele Informationen über die Form entnehmen kann.
In verschiedenen Internet-Quellen werden immer wieder Farbfotos von den Dreharbeiten erwähnt, allerdings konnte ich keines davon aufspüren. (Von den Personen gibt es hier eine Reihe farbiger Bilder) Falls jemand eines zur Hand hat oder findet, würde ich mich freuen wenn in den Kommentaren der Link gepostet wird.

Das erste Modell
Bevor ich mich nun an das Redesign machen konnte, habe ich ein möglichst genaues 3D-Modell der Original-Orion erstellt. Farblich habe ich mich hierfür an den Angaben auf Orionspace orientiert.


Das nächste Mal zeige ich meine Vorüberlegungen und Skizzen zum Redesign.

1 Kommentar:

Lucas hat gesagt…

Ich kann es nur noch mal sagen ... schreiben, ich bin äußerst gespannt. Btw gefällt mir diese Form der Berichterstattung sehr gut :)