Samstag, 10. Dezember 2011

Teil 5: Das Asteroidenfeld

Die Szene
Der schnelle Raumkreuzer Orion hat sich, mal wieder, in Regionen vorgewagt, die laut Alpha-Order nicht erlaubt sind. Aber irgendwo in diesem Asteroidenfeld befindet sich die Quelle seltsamer Störsignale … Exoterristen?




Die Asteroiden
Derartige Gesteinsbrocken sind in Blender erfreulich einfach zu erstellen. Ein hervorragendes Tutorial gibt es auf blenderguru.com. Wie dort auch erwähnt habe ich die Textur von cgtextures.com, wo man auch ohne Premium-Account an hervorragende Texturen kommt.
Eine kleine Anmerkung zu der Technik noch: Der Asteroid hat am Ende sehr viele Polygone. Wenn man einen etwas älteren Rechner hat, oder viele andere Programme geöffnet hat, muss man damit rechnen, dass das System damit überfordert ist. Also die Subdivide-Stufe im View nur zu Einstellungszwecken hochdrehen, in allen folgenden Schritten lieber wieder herunterschrauben.

Das Schiff
Die Orion habe ich erstmal „so wie sie ist“ in die Szene geladen, um zu prüfen, ob sich die Form gut macht. Das ausführliche Texturing folgt in späteren Schritten.

Nachbearbeitung
Da es ein recht kurzer Test sein sollte, habe ich die Renderdurchgänge gering gehalten. Dadurch enthält das entstehende Bild noch einen relativ hohen Rauschanteil. (Wenn ihr mehr Details zu der neuen Renderingengine Cycles wollte, schaut euch dieses ausgezeichnete Grundlagenvideo an.)
Also habe ich mich entschlossen, ich greife den Look der alten Serie auf und erstelle ein Schwarz-Weiß-Bild.
Mit dem Ergebnis bin ich, für den Stand, zufrieden.


Das nächste Mal erzähle ich euch was zum Material, zu den Farben und zu den Texturen des Schiffes.

Keine Kommentare: